-
Trump verspricht: „Mit mir wird es kein digitales Zentralbankengeld (CBDC) geben!“
Donald Trump ist auf der Überholspur. Obwohl er fleißig TV-Duelle schwänzt, fuhr er bei den Vorwahlen in Iowa ein historisches Ergebnis ein. Seine republikanischen Mitbewerber scheinen chancenlos. In New Hampshire sagte Trump den Plänen zu einem digitalen Dollar den Kampf an. „Das wird es mit mir als Präsident nicht geben.“ Eine digitale Zentralbankwährung würde der…
-
EU schränkt Bargeld-Zahlungen ein und beginnt mit der Überwachung von Kryptowährungen
Die EU hat sich auf neue Regelungen geeinigt, um Geldwäsche zu bekämpfen. Bargeldtransaktionen über 10.000 Euro werden verboten. Zudem müssen Luxusgüterhändler die Identität ihrer Kunden feststellen und verdächtige Transaktionen den Behörden melden. Diese Maßnahmen sollen Lücken in den nationalen Gesetzen schließen, so die Begründung. Es beginnt mit dem Tracking von „Superreichen“ Die Behörden planen zudem…
-
Blackrock frisst Bitcoins
Als es losging mit den Bitcoins, tönten die größten Anleger und Banken, es handele sich um Betrug. Dann kaufte J.P. Morgan in großem Stil Bitcoins und nach dem ersten Höhenflug befand sich bereits die Mehrheit aller Bitcoins in den Händen von a few hundred guys. Bitcoin sollte vor allem die Banken überflüssig machen, aber die…
-
Digitaler Euro rückt näher
Viele Blabla und wenig Neues. Der Digitale Euro kommt, aber die Einführung lässt weitere zwei Jahre auf sich warten. Frühe Pläne hatten den Zeitpunkt schon bei 2022 oder 2024 gesehen. Ist das nun ein gutes Zeichen oder ein böses Omen? Die EZB gibt bekannt: Die nächste Phase des Projekts digitaler Euro – die Vorbereitungsphase – beginnt am…
-
Israel sperrt Krypto-Wallets der Hamas
Was die israelische Polizei als Erfolg vermeldet, wirft Fragen auf: „Die Cyber-Einheit der israelischen Polizei hat in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium, dem israelischen Sicherheitsdienst und anderen nationalen Geheimdiensten erfolgreich Kryptowährungskonten eingefroren, die von der Hamas für die Mittelbeschaffung ihrer Aktivitäten verwendet wurden.„ Warum erst jetzt? Dass die Hamas eine Terrororganisation ist und nichts Gutes im…
-
Drückt die US-Regierung den Bitcoin weiter nach unten?
Die derzeitige Kursflaute beim Bitcoin könnte sich möglicherweise noch verschlimmern. Es gibt Gerüchte, dass die US-Regierung ihren Bestand von 210.000 Coins verkaufen könnte. Diese Ankündigung könnte eine Chance für Bitcoin-Alternativen bedeuten, möglicherweise geht es aber auch darum, das Vertrauen in dezentrale Kryptowährungen zu schwächen, um die Akzeptanz staatlichen Digitalgelds zu erhöhen. Eine baldige Einführung ist…
-
eToro stellt den Krypto-Verkauf in Deutschland ein
Die Handelsplattform eToro hat angekündigt, das physische Krypto-Angebot für deutsche Kunden einzustellen. Gemäß den regulatorischen Entwicklungen können deutsche Nutzer ab dem 13. September 2023 keine neuen Krypto-Positionen mehr erwerben. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, Krypto-CFD-Positionen ohne Hebelwirkung zu erwerben, die die gleichen Marktchancen und -risiken bieten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass CFDs…
-
So dreist belügt der Finanzminister das Volk zum „Digitalen Euro“
Im Oktober 2023 fällt die Entscheidung über das Wie und Wann, nicht aber, ob ein digitaler Euro überhaupt eingeführt wird. Das ist bereits beschlossene Sache. Interessant sind die Werbekampagnen auf allen Kanälen, begleitet von gelegentlicher Alibikritik und die Anpreisungen bei der Bundesbank und dem Finanzministerium. Dort liest man ernsthaft folgendes: Der digitale Euro soll die…
-
Juicy Fields: Oscarreifer Anlagebetrug mit Cannabispflanzen
Die Idee ist so cool, dagegen sieht selbst der WireCard-Schwindel blass aus. Und wie es aussieht, ziehen die Hintermänner oder Trittbrettfahrer die Geschädigten gleich ein zweites Mal über den Tisch. Ich wurde durch eine Bekannte auf die Geschichte aufmerksam und staunte nicht schlecht, was mir zu Ohren kam. Über die Webseite „Juicy Fruits“ hatte sie…
-
Paypal bringt eigenen Stablecoin an den Start
Mit PayPal USD will das Unternehmen den Brückenschlag zwischen Fiat und Web3 für Verbraucher, Händler und Entwickler schaffen. Der Stablecoin ist an den Dollar gekoppelt und steht zuerst für Kunden in den USA zur Verfügung, bevor er schrittweise in anderen Regionen ausgerollt wird. Die Entscheidung von PayPal wird die Akzeptanz für Kryptowährungen allgemein erhöhen und…